Er ist der siegreiche Hummer und auch kein schlechter Tennisspieler, ein großer Grillmeister: Fisch, Fleisch, Gemüse. Und all das … sollte man ihm nicht zum Vorwurf machen: Es muss auch siegreiche Hummer geben. Es gab Geschenke: schöne Geschenke, viele Geschenke: Schmuck für die Frauen, ferngesteuerte Autos für ihre Kinder.

Weiter war die Zeit eine andere, hier war die Geschichte noch eine des beständigen Fortschritts: Und mit Sicherheit kann man sie noch immer so lesen. Eingebettet also in diese Erfolgsgeschichte war er ein Erfolgreicher: Stärke & Härte zeigen, es sich selbst erarbeiten und weit bringen, sich zusammenreißen: einer zwar von vielen, aber ein Held jenes Systems, das die Welt erobert hat. Wo wären wir ohne diese Stärke? Und er hat seinen Teil dazu beigetragen: seine Steuern immer gezahlt, Arbeitsplätze geschaffen, ein kleines Rädchen, ein siegreiches Rädchen.

Und am Ende wurde er verraten: von einem langjährigen Freund. Schon allein das sollte genügen, um sich zu bemühen, ihn zu verstehen. Das gehört doch auch zur ganzen Geschichte, auch wenn es der Anfang des Endes war.

Nun, aber wirklich: Wo wären wir ohne jene Stärke? Hin und wieder mal die Zähne zusammenbeißen. Wenn er sich Zeit genommen hätte zum Nachdenken, zum Innehalten, für Gedanken, wie “Die Wahrheit, die triumphiert, ist das Lächerlichste.” oder “Ein Selbst, das ist schneller verloren als fünf Reichsmark, eine Freundin, ein Arm, ein Posten.” – dann wär’ ein anderer gekommen: der große andere. Jener, der erfolgreiche Männer auf Plakatwänden sieht und deswegen kauft; jener, der die Regeln macht, unter die sich die Bürokrat:innen ja nur unterordnen; die Chinesen. Die Geschichte ist eine der Eroberungen; es mag Matriarchate gegeben haben (irgendwo), aber am Ende wurden sie eingenommen, denn der Stärkere hat sich durchgesetzt. Und wenn er nicht …, dann eben ein anderer. Wenn wir nicht, dann kommen die anderen: mit noch besseren Waffen … über uns. So ist es und so wird es immer sein. Und sie meinen es nicht so gut wie wir. Wir meinten es immer gut.